Freitag, 25. Januar 2019

Kennenlerntreffen Salzlandkreis

Am Sonntag, den 20.01.2019, um 16:00 Uhr kamen in der Gaststätte „Meyer’s Bräustüb’l“ in Staßfurt die Interessierten zum ersten Kennenlerntreffen der RG Salzlandkreis zusammen.

Winfried (aus Staßfurt) als Organisator begrüßte die Teilnehmer*innen und eröffnete das Treffen mit dem Vorschlag der Tagesordnung.
Jeder konnte seine Vorschläge einbringen. Alle beteiligten sich am sachlichen und qualifizierten Gespräch.

Inhaltlich gab es folgende Diskussionsschwerpunkte:
  • Für die Wirksamkeit von „Aufstehen“ ist eine Flächenarbeit in den einzelnen Landkreisen von Sachsen-Anhalt wichtig. Daher soll sich die Regionalgruppe Salzlandkreis als regionaler Ansprechpartner etablieren und sich mit anderen Kreisen sowie der Gruppe Magdeburg für eine gemeinsame Strategie und Taktik vernetzen.
    Ziel soll sein, Basisarbeit dort zu leisten, wo man Menschen erreichen will, auch die bisher nicht politisch aktiv waren oder sich zu den „Abgehängten“ der Gesellschaft zählen.
    Dabei kommt es darauf an, zu fragen, was Sie denken, meinen und wollen.
    In den nächsten Treffen wollen wir dazu Vorschläge und Möglichkeiten der Umsetzung besprechen sowie beschließen.
  • Als konkrete Zielstellung für Aktivitäten wurden die Organisation politischer Bildungsarbeit und die Teilnahme an Demonstrationen und Diskussionen genannt.
  • Für den im Frühsommer vorgesehenen Kongress der Bewegung „Aufstehen“ werden wir im Vorfeld im Bekannten- und Kollegenkreis sowie in Gesprächen mit Sympathisanten Vorstellungen zum Richtungswechsel in unserer Gesellschaft diskutieren. Diese sollen auch Grundlage für die im März/April stattfindenden Internetabstimmungen zu künftigen Inhalten und Zielen der Bewegung „Aufstehen“ sein.
  • Um oben genannte Bevölkerungskreise zu erreichen, wird versucht, die im Landkreis vorhandenen Medien zu nutzen. Das betrifft die regionale Presse sowie Radio- und TV-Sender.
  • Der zum Ende der Versammlung festgelegte Termin für das nächste Treffen ist der 3. Februar 2019 um 16:00.

Termine:
03.02.19 16:00 Treffen Regionalgruppe Salzlandkreis
08.02.19 18:00 Treffen Regionalgruppe Magdeburg